Erfolgsanalyse: Woran erkennt man, dass Hilfen wirken ?

  • Kinder wirken weniger belastet, können sich mehr kind­lichen Aufgaben (Schule, Spiel, Freunde) zuwenden.
  • Angst und Anspannung können nachlassen.
  • Ressourcen werden sichtbarer. Es gibt Bewegung, wenn auch zunächst nicht immer in die gewünschte Richtung.
  • Es gibt weniger Rückzug und Isolation.
  • Über Hilfepersonen wird auf der Beziehungsebene gesprochen.
  • Kinder wissen, wofür die Hilfe da ist, und können ihre Auswirkungen beschreiben.
  • Gegenseitige Wertschätzung beginnt spürbar zu werden. Im Hilfesystem wird differenziert, selbst wenn in Teilen noch Schuldzuweisungen erfolgen.
  • Kinder haben Erlaubnis der Eltern, Hilfe anzunehmen.

Jessica Kuehn-Velten Ärztliche Kinderschutzambulanz Düsseldorf Fachberatung im Kinderschutz - Die insoweit erfahrene Fachkraft - Kinderschutz-Zentren - Weiterbildungskurs 2014 - LK MSH

Seiten-Werkzeuge